Unser Ansatz

Krippe
Die Krippe ist für viele Kinder der Start in die Kita-Welt. Wir nehmen uns Zeit, um jedes Kind in seinem individuellen Tempo ankommen zu lassen. In unseren altergerecht eingerichteten Krippenräumen begleiten wir die Jüngsten liebevoll und kompetent bei ihren ersten Schritten durch das Kitaleben.

Jeder Bereich hat seinen eigenen Spiel- und Schlafraum und ein Bad. Gemeinsam mit den anderen Kindern teilen wir uns Atelier, Küche, Bistro und einen großen Turn- und Bewegungsraum. Draußen gibt es für die Krippenkinder einen eigenen Spielplatz, auf dem sie ungestört spielen, matschen und buddeln können.

Elementarbereich
In unserem Elementarbereich für Kinder zwischen drei und sechs Jahren arbeiten wir mit einem bewährten offenen, altersgemischten Konzept. Ob Singen und Tanzen im Musikraum, Rühren und Backen in der Küche, Malen und Basteln im Atelier oder Bauen und Schrauben in der Werkstatt: Unsere Erlebnisräume stecken voller Möglichkeiten, sich mit allen Sinnen au­szu­pro­bieren und mit Freude zu lernen. Hier können eigene Ideen entwickelt und verwirklicht, Freundschaften geknüpft und Interessen geweckt werden.

Viel Platz zum Toben und Spielen gibt es auf unserem großen Außengelände. Auf naturbelassenen Spielflächen lernen die Kinder ihre Umwelt kennen: Wie bewegt sich eigentlich ein Regenwurm? Und wie verändern sich die Blätter der Bäume im Jahresverlauf? Wir greifen Fragen, Wünsche und Ideen der Kinder auf und entwickeln gemeinsam neue Angebote und Projekte, fördern Zusammenleben und den respektvollen und freundschaftlichen Umgang miteinander.

Das Jahr vor dem Schulstart
„Maxis“ heißen bei uns die Jungen und Mädchen, die im Sommer in die Schule kommen. In dieser aufregenden Zeit treffen sie sich täglich zu einem gemeinsamen Gesprächskreis, zweimal in der Woche gibt es spezielle Vorschulangebote, um die Kinder auf die Schule vorzubereiten. Auch in dieser Zeit ist uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig, denn auch auf sie kommen mit dem Start ins Schulleben ganz neue Her­aus­forderungen zu.

Weitere Informationen zu unseren Angeboten im „Kita-Brückenjahr“ finden Sie hier.

Angebote für Integrationskinder
Auch Kinder mit besonderem Förderbedarf sollen sich in der Kita wohlfühlen und sind bei uns gut aufgehoben. Sie sind in das Kitaleben integriert. Für Kleingruppenarbeit und besondere Förderangebote beschäftigen wir speziell ausgebildete Therapeuten und eine Heilerzieherin.