Teamtag im JoKi

Am Montag hatte das JoKi einen Teamtag. Das bedeutet, dass unsere Eltern bereits im Vorjahr informiert wurden, dass an diesem Tag keine Betreuung stattfindet.

Solche Schließtage sind rar und für das Team von großer Bedeutung. Regelmäßig laden wir zu Teamtagen Referierende ein, die dann aktuelle Themen mit uns bearbeiten. Da die Ansprüche an Digitalisierung zunehmenden Einfluss auf die Arbeit unserer Mitarbeitenden haben und das für viele neu ist, gab es den Wunsch, eine Schulung im Bereich PC und Tablet zu bekommen. Amt Vormittag hat dann ein Teil des Team eine umfangreiche PC-Schulung bei der Volkshochschule bekommen. Ein paar PC-affine Mitarbeitende sind im JoKi geblieben und haben Ecken und Regale aufgeräumt, für die im Alltag keine Zeit ist.

Gegen Mittag sind wir dann gemeinsam im JoKi zusammen gekommen und haben uns Essen bestellt. Nach dieser netten Runde haben zwei Erzieherinnen, die in den letzten Wochen an einer AWO-eigenen Beobachtungsschulung teilgenommen haben, von den Aktualisierungen des Beobachtungswesens berichtet. Zweimal im Jahr haben wir Beobachtungswochen, in denen alle Kinder gezielt in ihrer gewählten Beschäftigung beobachtet werden. Anschließend haben wir angefangene Beobachtungen ausgewertet und die bevorstehenden Beobachtungswochen vom 4. bis zum 15. März 2024 vorbereitet. Sollten Sie als Eltern Fragen dazu haben, kommen Sie sehr gerne auf uns zu. Die beobachteten Inhalte sind die Grundlage für Entwicklungsziele und Elterngespräche. Nicht zuletzt planen wir Angebote oder Räumlichkeiten anhand der ermittelten Interessen.

21. Februar 2024
von Lina Beielstein