Nachmittagssnacks im JoKi

Nachmittags bieten wir zwischen 15.00 Uhr und 15.30 Uhr in unserer „Teezeit“ eine gesunde Zwischenmahlzeit an. Dabei achten wir darauf, industriellen Zucker zu vermeiden.

Die Kinder gestalten dabei regelmäßig und aktiv die Zubereitung der Teezeit mit und setzen sich mit den verschiedensten Gemüse- und Obstsorten und anderen Lebensmitteln auseinander.

Sie bereiten regelmäßig in einer kleinen Gruppe Speisen zu und erfahren mit allen Sinnen die Grundelemente einer gesunden Ernährung.

Beim Schnipseln, Schneiden und Ausrollen werden nicht nur die motorischen Fähigkeiten gefördert, sondern auch die sprachliche Entwicklung unterstützt: „Wir machen heute Karottensalat.“ oder „Kannst Du mir bitte das Messer geben.“

Die Aktivität hält die Kinder dazu an, zuzuhören, sich zu konzentrieren und in den sprachlichen Austausch zu gehen. Dabei erleben die Kinder sich selbstwirksam, mitgestaltend und aktiv in einer Kleingruppe.

Unsere Kinder sind ganz stolz, einen leckeren Beitrag für die Gemeinschaft beizutragen und nehmen die Rezepte oft gerne mit nach Hause.

28. April 2023
von Lina Beielstein