Beobachtungswochen im JoKi

Beobachtungen und deren Reflexion sind wichtige Grundlagen unserer Arbeit.Auf diese Weise dokumentieren wir die Entwicklung der Kinder und können gezielt bei individuellen Fortschritten begleiten. Für die jährlichen Entwicklungsgespräche dienen die Beobachtungsbögen als Grundlage und Leitfaden.

Seit 2010 wenden alle AWO Kitas bundesweit das Leuvener Modell der Beobachtung an. Es gibt den pädagogischen Fachkräften Kriterien an die Hand, mit denen sie das Wohlbefinden und die Engagiertheit des Kindes in der Kita einschätzen können. Das Konzept basiert auf der Erkenntnis, dass Lernen nur da stattfindet, wo das Kind emotionales Wohlbefinden und Engagiertheit zeigt.

Unter Qualität verstehen wir, dass wir die Kinder zweimal im Jahr systematisch nach diesem wissenschaftlichen anerkannten Beobachtungsmodell beobachten. Beobachtung und Dokumentation kindlicher Entwicklungsprozesse sind in den Hamburger Bildungsempfehlungen für die Bildung und Erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen fest verankert. Sie stellen die Grundlage der pädagogischen Arbeit einer jeden Fachkraft dar. Ziel von Beobachtung und Dokumentation ist es, die individuellen Interessen, den aktuellen Entwicklungsprozess und das emotionale Befinden jedes einzelnen Kindes zu beachten. Auf dieser Basis formuliert die Fachkraft konkrete, pädagogische Ziele und unterstützt die jeweiligen Bildungsprozesse der Kinder.

Mit Hilfe des Leuvener Modells setzen wir uns mit folgenden Fragen auseinander:

• Wie geht es dem Kind in der Einrichtung?
  • Wie ist sein emotionales Wohlbefinden?
  • Wie reagiert es auf die angebotenen Möglichkeiten?
  • Wie ist die Engagiertheit bei seinen Aktivitäten?

Ein hohes Wohlbefinden weist darauf hin, dass die Wechselwirkung zwischen Kind und Umgebung optimal verläuft und dass seine Grundbedürfnisse befriedigt werden. Nur ein Kind, das sich wohlfühlt, kann sich intensiv auf eine Sache einlassen. Engagiertheit weist darauf hin, dass das Kind aus seinem Forschungsdrang heraus durch intensive geistige Aktivität seine Umwelt entdeckt und erforscht.

Außerdem haben die Beobachtung und deren Reflexion Auswirkungen und Einfluss auf die Qualitätsentwicklung in unseren Einrichtungen. Sie stellen Anforderungen an die Ausstattung der Räume, das Material, an Beteiligung, an Beziehungen und Kommunikation.

Wie werden die Beobachtungen durchgeführt?

Die Beobachtungen finden in erster Linie bei selbst gewählten Tätigkeiten der Kinder statt. Während der Beobachtung wird festgestellt, bei welchen Aktivitäten Ihr Kind mit hohem Engagement aktiv ist, welche Interessen es verfolgt und wo seine Neigungen liegen. Diese Beobachtungszeit sollte so wenig wie möglich gestört werden.